Rückmeldungen

Liebe Kerstin,
es schmerzt, wenn man gute Freunde verabschieden und loslassen muss. Deine Trauerrede hat mich sehr berührt und beeindruckt - ich hatte die Bilder des Lebens im Kopf und konnte lächeln und sogar lachen. Du hast diesem Abschied so viel Wertschätzung, Würde und Liebe gegeben und ich hab noch nie zuvor so eine tolle Verabschiedung von einem Menschen erlebt. Vielen lieben Dank dafür. 
Dagmar



Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Vielen lieben Dank für deine schönen und tröstlichen Worte. Ich fand es mega schön, dass du vom Papa aus allen Lebensphasen von seiner Kindheit bis zum Lebensende etwas erzählt hast.
S.M.



Liebe Kerstin,

mein Papa hat sich immer auf Menschen eingelassen, sich treiben lassen, ihnen ein Grundvertrauen entgegen gebracht ab dem ersten Moment.

Wir, meine Familie und ich, sind einen besonderen Weg Ende 2021 gegangen. Als Familie haben wir entschieden, dass unser geliebter Mann, Sohn, Papa, Opa, unser alles geliebter Uwe seine letzte Ruhe in seinen geliebten Bergen finden soll. Auf Umwegen und durch extrem viel Recherche haben wir den passenden Ort bei Norbert in Österreich zur Beisetzung gefunden und dann auch dich.

Ich erinnere mich gern zurück an unseren ersten Kontakt per Mail und Telefon. Und dann an unsere Videokonferenz. Du, liebe Kerstin, meine Schwester und ich. Das Ziel war ganz pauschal, dir „Material“ für die Trauerrede zu liefern. Was ist passiert, wir hatten 1,5h geplant und am Ende waren es 3 Stunden. Wir haben dabei gelacht und es ist auch mal eine Träne unsererseits geflossen. Du hast es geschafft, alle Informationen aufzunehmen und dann in eine wundervolle Trauerrede zu verwandeln, so wie wir es für Uwe gewünscht haben.

Ich hatte ein gutes Gefühl bei dir und ich habe mich treiben lassen und eingelassen, dir vertraut, wie es mein Papa immer getan hat. Und mein Gefühl und vielleicht das Wesen meines Papas haben mir im Nachgang gezeigt, dass es richtig war, diese Aufgabe – diese für uns wichtige Herzensangelegenheit – vertrauensvoll in deine Hände zu legen.

Es war wundervoll, eine traumhafte Trauerrede. Es war emotional, wir haben geweint, wir haben gelacht und wir haben sogar spontan alle gemeinsam gesungen. Wir alle haben uns auch treiben lassen an diesemTag, so schmerzvoll er war.

Wenn mich egal wer fragt: „Wie war es?“ Ich sage immer traumhaft. Am Anfang habe ich mich dafür geschämt. Darf man wirklich sagen, die Beerdigung meines Papas war traumhaft?

Jetzt mit etwas Abstand sage ich Ja. Es war in seinem Sinne.

Ich danke im Namen meiner Familie und im Namen meines Papas, dass auch du dich auf uns eingelassen hast und einen Menschen - UWE, den du nicht persönlich kanntest - so verabschiedet hast, wie wir uns das gewünscht haben und es ihm gerecht wurde.

DANKE.
Nadin & Familie



Ich war bei der Urnenbeisetzung eines guten Freundes, ohne Pfarrer und ohne Kirche. Davon war ich so beeindruckt, dass ich mich auch bei unserem Sohn dafür entschied. Er verstarb nach einem schweren Motorradunfall 2007 und einem langen Leidensweg.

Die Urne in der Kapelle am Friedhof, schön mit Kerzen, Blumenkranzerl und Blumenherz von der Schwester gestaltet, die Trauerkarten und zwei Staffeleien daneben, auf denen ich Collagen mit Fotos von seinen Leben vor und nach dem Unfall zusammenstellte, eine Trauerrednerin, die sein Leben von der Kindheit an wunderbar und sehr emotional vorgetragen hat.

Am Anfang ein Lieblingslied unseres Sohnes, dazwischen ein passendes Lied und beim Urnenfach noch ein schöner Song.

Ohne Kirche und Bodenpersonal, wozu unser Sohn nie eine Beziehung hatte, war diese Trauerfeier einfach besinnlich und schön, was das positive Echo aller Beteiligten bestätigt hat.
H.G.




Die Trauerrede war sehr schön. Persönlich und einfühlsam. Sehr zu empfehlen.

Renate Riess mit Familie